Donnerstag, 21. November 2013

Stuffed Eggplant


Hallo meine Lieben, 

ich habe heute mal wieder ein türkisches Rezept für euch. Undzwar kochen wir heute "Karni Yarik" gefüllte Auberginen. Keine Angst es hört sich komplizierter an, als es tatsächlich ist ;-)

So bindet eure Schürze um und dann kann es auch schon losgehen!

Zutaten:
  • Auberginen 4 Stück für 4 Personen 
  • Rinderhackfleisch 500 gr.
  • Zwiebeln 2-3 Stück
  • Tomaten 2 Stück
  • Knoblauch 1 Zehe
  • Petersilie glatte
  • Rinderkraftbrühe
  • Tomatenmark 2 EL
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • wer mag Chili
Als Beilage passt Reis sehr gut dazu, ich werde euch in den nächsten Tagen das Rezept für türkischen Reis posten.



Hier vorne im Bild seht ihr "Sehriye", dass sind kleine Nudeln, die man für den türkischen Reis brauch.





Auberginen längs halbieren und circa 20 min. in gesalzenem Wasser einweichen. Das nimmt der Aubergine den bitteren Geschmack.



Zwiebeln und Knoblauch würfeln und in Olivenöl anbraten, bis sie glasig sind.


Hackfleisch dazu geben, braten und mit Petersilie, Brühe, Tomatenmark, Salz und Pfeffer würzen.


Die Auberginen Hälften mit der Schnittseite nach unten in ein mit Olivenöl gefettetes Blech oder Auflaufform legen. Das dann für ca. 20 min. bei 220 Grad im Backofen backen.


Hackfleisch abschmecken, eventuell nach würzen.


Tomaten in Scheiben schneiden.


So sollten die Auberginen nach dem backen aussehen. Lieber etwas länger im Backofen lassen, so das sie schön bräunlich sind.


Auberginen aus dem Backofen nehmen und am besten mit einem Löffel "aushöhlen", dass Fleisch nicht wegwerfen! Ich habe dafür noch ein Rezept für euch.


Das ausgehöhlte Auberginen Fleisch.


Jetzt die Auberginen mit dem Hackfleisch füllen. Etwas mit dem Löffel festdrücken.


Die Tomatenscheiben auf die Auberginen legen, und etwas Wasser ins Blech geben (nur ganz wenig so das der Boden gerade bedeckt ist; circa 1 Tasse)  und für ca. 25 min. bei 180 Grad in den Backofen schieben. 


Fertig! Mit dem Reis und der Auberginenpaste (Rezept kommt die Tage) anrichten. Dazu schmeckt Joghurt sehr gut, am besten türkischen oder griechischen.


Guten Appetit wünsche ich euch ;-)

Ich habe die Fotos mit dem IPhone gemacht sorry für die Bildqualität. Meine Nikon hat mittendrin leider den Geist aufgegeben (Akku) :-/

Viel Spaß beim nach kochen! Lasst mir gerne Kommentare da, wie es euch geschmeckt hat?!

Bis bald 

Eure Yaso xx











Keine Kommentare: